zum 150. Geburtstag des Künstlers Lyonel Feininger

Der Maler Lyonel Feininger war ein Künstler mit einer Doppelbegabung. Er selbst erklärte, dass er ohne Musik kein Maler hätte sein können – Hören und Sehen waren für ihn gleichbedeutend. Seine Malerei ist zum großen Teil durch Inspiration aus der Musik entstanden, insbesondere durch die Musik Johann Sebastian Bachs. „Bach, weißt Du, Bach, wenn ich ihn höre, so wie heute, oh, da kann ich nicht sagen, was in mir für eine Welt aufgeht.“, schrieb Lyonel Feininger an seine Frau. Er wurde als erster Meister an das Bauhaus berufen, während seiner dortigen Zeit in Weimar und Dessau komponierte er insgesamt 13 Fugen.

Zwei der Fugen finden Eingang in dieses Programm und treten in Bezug zu Feiningers großem kompositorischen Vorbild: die „Kunst der Fuge“ von Johann Sebastian Bach.

Ergänzt wird das Programm durch eines von Feiningers Urenkel für uns geschriebenes Stück und einer persönlichen Hommage des Duos an den Künstler.

Programm



Lyonel Feininger Fuge II

J.S.Bach Ausschnitte aus Kunst der Fuge

Duo Stock – Wettin „Segelboote“
eine klangl. Annäherung an ein Bild von L.Feininger

L. Feininger Fuge 10

Jeremy Feininger Lunar Web


Dauer : 1h