Duo Stock-Wettin meets Goldberg

J.S.Bach/Duo Stock-Wettin Goldberg-Variationen in einer Fassung für Klarinette (A-Klar.,Bassetthorn, Bassklar.) und Akkordeon (2020)

 

Auf der Suche nach immer neuen Ausdrucksmöglichkeiten begibt sich das Duo in seinem neuen Programm auf eine Entdeckungsreise zu Bachs Musik. So näherten sie sich den bekannten Goldberg-Variationen auf eine sehr persönliche und intime Weise. Herausgekommen ist eine eindrucksvolle und spannende Fassung für Klarinette und Akkordeon.

Den beiden Musikern steht durch ihr Instrumentarium eine ganz besondere Vielfalt von Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung, kommen doch in der Verbindung von Akkordeon und den verschiedenen Instrumenten der Klarinettenfamilie immer wieder neue und sehr charaktervolle Klangfarben zum Vorschein, die von beiden in eindrucksvoller Tiefe ausgelotet werden. Im Ergebnis entstehen besondere Klangeindrücke, die dem Hörer eine neue Begegnung mit der bekannten Musik ermöglichen und ihn dazu einladen, sich auf neue Weise auf sie einzulassen und zu geniessen.

„Bach, weißt du, Bach, wenn ich ihn höre, so wie heute, oh, da kann ich nicht sagen, was in mir für eine Welt aufgeht“

L. Feininger

Dauer: ca. 1h